fbpx Skip to main content

In der Welt des Tanzes ist SWACQ ein bekannter Name. Er arbeitet mit großen Künstlern wie will.i.am und Tiësto zusammen. Auf VIRPP möchte er aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt zu machen. “Es ist wirklich cool, Ihre Erfahrungen mit neuen Künstlern zu teilen.”

 

Wie wird man Produzent?

“Ich war ungefähr zwölf Jahre alt, als ich Tiësto in einer Fernsehshow auftreten sah. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich das Gleiche tun wollte. Aber wie fängt man an? Das ist einfach, man fängt einfach an zu mixen. Zuerst habe ich einfache Loops mit Magix Music Maker gemacht. Die ersten 100 Songs, die ich gemacht habe, waren nicht die besten, aber ich wusste, dass ich auf dem richtigen Weg war. Ich habe viel an der Herman Brood Academy in Utrecht gelernt und hatte das Glück, John Dirnes Studio White Villa beizutreten. Ich arbeite hier seit den letzten sieben Jahren.”

Du hast für will.i.am und Tiësto produziert. Wie ist das passiert?

“John hat mich Tiësto vorgestellt. Alles begann mit seinem Album Clublife China, und von dort aus haben Tijs und ich mehrere Remixe gemacht, wie zum Beispiel Party Time. Dieser Track war in zwei Jahren mit über 10 Millionen Streams auf Spotify der erfolgreichste. Party Time war auch einer der meistgespielten Tracks bei Tomorrowland. Die Geschichte, wie ich will.i.am getroffen habe, ist eine großartige Geschichte. Ich habe den Track Pump It von den Black Eyed Peas remixt und ihn ohne nachzudenken auf Soundcloud und YouTube geteilt. Fünf Tage vor ihrer Show in Amsterdam habe ich gehört, dass die BEP meinen Remix in ihrer Live-Performance verwenden würden. Mein Manager hat Kontakt aufgenommen, und ich habe ihn backstage getroffen, und wir hatten eine gute Chemie. Ich habe seine Telefonnummer bekommen, und will.i.am sagte: ‘Wenn du jemals in LA bist, schreib mir, vielleicht können wir an etwas arbeiten.’ Am Anfang dieses Jahres war ich da, und wir haben zusammengearbeitet. Der Rest ist Geschichte.”

 

Was denkst du über VIRPP?

“Es ist unglaublich cool, deine Erfahrungen mit neuen Künstlern zu teilen. Sie sind in der gleichen Situation wie ich vor einem Jahrzehnt. Du machst großartige Musik und hast große Träume, aber was kommt als Nächstes? Diese Plattform kann ihnen wirklich helfen. Es ist für jeden Künstler, Produzenten oder DJ schwer, seine Musik bei den richtigen Leuten gehört zu bekommen. VIRPP kann direkten Zugang zu anderen Künstlern und Labels bieten. Früher musstest du netzwerken in der Hoffnung, eine nützliche Verbindung herzustellen. Mit VIRPP lädst du deine Musik hoch und bist Teil einer großen Gemeinschaft. Ich bin aktiver Benutzer des Dienstes. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich immer neue Tracks auf VIRPP. Auf der Spotlight-Seite kannst du die am besten bewerteten Tracks sehen, und glaub mir, da gibt es eine Menge guter Musik. Aufnahmen, die häufig im Radio laufen sollten.”

 

Auf VIRPP machst du mehr als nur zuhören

“Ich versuche so aktiv wie möglich zu sein. Ich habe mehrere Wettbewerbe mit besonderen Preisen organisiert. Benutzer können eine Zusammenarbeit mit mir gewinnen, bei der mein Team und ich nach einem Label suchen, um sie zu veröffentlichen. Es gibt auch die Möglichkeit eines Skype-Anrufs, bei dem die Gewinner mir über die Schulter schauen können und fragen können, was sie wissen wollen. Das ist so etwas wie eine Meisterklasse. Ich wünschte, ich hätte so etwas gehabt, als ich anfing. Wie habe ich das Wissen bekommen? Ich habe viele YouTube-Tutorials geschaut. Zusätzlich dazu prüfen wir die Organisation eines Live-Sets, bei dem wir nur Musik verwenden, die auf VIRPP verfügbar ist.”

 

Noch eine letzte Frage, steht SWACQ für etwas?

“Ja, das tut es auf jeden Fall. SWACQ ist eine Abkürzung für Sound With A Certain Quality. Der Name zeigt, dass man mich nicht in eine musikalische Genre-Schublade stecken kann. Persönlich bin ich ein großer Musikfan und habe viele Lieblingsgenres. Von Latein bis Tanz bis hin zu Soundtracks. SWACQ passt also perfekt zu meiner Arbeit.”

 

Don’t let this chance slip through your fingers. The stage is set, the audience is waiting, and your stardom is just a click away.

Virpp is an intuitive platform full of people looking to get inspired by others. It's super modern. Best of all is that the labels are actively listening. 10/10 platform

Jameson AndrewsArtist

To this day I get lost watching Nicky and Jorik's heartfelt reaction to the submitted demo! VIRPP opened the doors for me, and today I know that it's only up to me to build my future!

LamasGot discovered by Nicky Romero

VIRPP is a king-maker in the making. With strong connections to the scene, amazingly talented user base, and direct relationship with the best labels, this is only the beginning!

DJ XquizitDJ/Producer

Leave a Reply